Weltblutspendetag

12.06.2020
Unsere Mitarbeiter

Der 14. Juni ist der Weltblutspendetag, eine Gelegenheit, die Menschen zu feiern, die ihr Blut spenden, um bedürftigen Patienten zu helfen und auf die enorme Bedeutung jeder Spende aufmerksam zu machen.

Unsere Spender sind der Grundstein für alles, was wir bei Octapharma tun. Jonathan Prater, Senior Director of Operations, Center Development bei Octapharma OPI, bemerkt: „Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass unser Geschäft auf Spendern basiert, die uns freiwillig helfen. Um die zukünftige Versorgung von Patienten mit unseren lebensrettenden Produkte sicherzustellen, werden wir immer freiwillige Spender benötigen.“

Blut spenden, um anderen zu helfen

An einem späten Frühlingsnachmittag in Paris im Jahr 2003 sah Elodie Neuner entsetzt zu, wie ein Auto einen älteren Mann traf, als er eine Straße überquerte. Als sie versuchte, das Unfallereignis zu verarbeiten, fühlte sie sich bewogen, Spenderin zu werden. "Ich dachte, daraus sollte etwas Gutes werden", sagt sie. "Ich stellte mir vor, dass dieser ältere Mann mein Verwandter sein könnte."

Elodie nahm an ihrer ersten Spende mit ihrer Patin teil, die ihr die verschiedenen Schritte des Blutspendeprozesses erklärte - von Arztbesuchen bis zur Blutspende. „Ich war achtzehn Jahre alt, als ich zum ersten Mal mein Blut spendete“, erinnert sich Elodie, die jetzt am Octapharma-Produktionsstandort in Lingolsheim, Frankreich, arbeitet.

"Ich fühlte mich nicht krank oder so. Ich war ziemlich stolz und glücklich, dass meine Patin mich bei der Blutspende unterstützte! Seitdem habe ich über 70 Blut- und Plasmaspenden geleistet “, erklärt Elodie, die kürzlich vom französischen Gesundheitsministerium für ihre 70. Spende geehrt wurde.

Elodie Neuner works at the Octapharma production site in Lingolsheim, France

Stolz darauf, ein Spender zu sein

Wie Elodie hat auch Imke Franzaring, Marketing Manager bei Octapharma Plasma Germany, eine erfolgreiche Karriere als Plasmaspender. „Ich spende seit 2017 und dieses Jahr habe ich meine 80. Spende gemacht. Ich habe eine kleine Narbe in meiner Armbeuge, aber ich mag diese Narbe! Jedes Mal, wenn ich sie mir anschaue, bin ich stolz darauf, dass ich weiterhin mein Plasma spenden werde, um anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich so gut und gesund zu fühlen wie ich “, sagt Imke.

Jede Spende dauert normalerweise 45 bis 90 Minuten, wobei jeder Spender 300 bis 880 ml Plasma gibt. Jedes Jahr verarbeitet Octapharma über sechs Millionen Liter Plasma, die von Hunderttausenden engagierter Spender gespendet wurden - das entspricht mehr als zehn Millionen Einzelspenden!

In den USA und in Deutschland können Sie innerhalb von sieben Tagen zweimal Plasma spenden. In Frankreich können Plasmaspenden alle fünfzehn Tage getätigt werden, während Blutspenden bei weiblichen Spendern maximal viermal pro Jahr und bei männlichen Spendern sechsmal pro Jahr möglich sind. In Frankreich ist es auch möglich, einmal im Monat Blutplättchen zu spenden. "Es hängt von Ihrem Gesundheitszustand und der Zeit ab, die Sie haben - 15 Minuten für eine Blutspende, 40 Minuten für eine Plasmaspende und 1 Stunde für die Spende von Blutplättchen", fügt Elodie hinzu.

Für Hunderttausende von Patienten in 118 Ländern, die unsere Produkte dringend benötigen, hat Octapharma die Sammelkapazität in den USA und in Deutschland erhöht; um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. 2019 kamen in beiden Ländern 30 neue Zentren hinzu.

Wie Imke sagte: „Blutplasma gibt den Patienten ein neues Leben. Es ist so einfach, es kostet dich nichts außer Zeit und du fühlst dich brillant, weil du Gutes tust.“

Imke Franzaring, Marketing Manager bei Octapharma Plasma Germany

Vielen Dank für Ihre Spende!

Die Welt mag stehen bleiben, aber das Bedürfnis nach Blut geht weiter. Alle zwei Sekunden benötigt jemand eine Transfusion. Jede Blutspende dient der Rettung und Verbesserung von Leben. Sehen Sie sich das folgende Video an, das von Octapharma Portugal gemacht wurde, als Dank an alle Spender für ihr Geschenk des Lebens.

Keywords