Ich bekomme starken Rückhalt vom gesamten Team

Dessau
26.03.2025
Unsere Mitarbeiter
Nahaufnahme eines Mitarbeiters. Er lächelt leicht an der Kamera vorbei.

Dirk Willfeld

Fachkraft für Lagerlogistik

Dirk Willfeld hat sich bei Octapharma durch engagierten Einsatz und kontinuierliche Weiterentwicklung vom Quereinsteiger zur geschätzten Fachkraft entwickelt. Dank des starken Rückhalts und der familiären Atmosphäre im Team kann er sich voll entfalten und stolz darauf sein, Teil eines Unternehmens zu sein, das lebensrettende Produkte herstellt und flexibel auf globale Herausforderungen reagiert. 

Wer?

Name: Dirk Willfeld

Job Titel: Fachkraft für Lagerlogistik

Arbeitet bei Octapharma seit: 2015

Was motiviert dich, jeden Tag zur Arbeit zu kommen?
»Man weiß natürlich, wofür man das macht und was da alles dran hängt. Und mir sind meine Kolleg:innen auch sehr wichtig. Ich habe hier wirklich einen Ort gefunden, an den ich jeden Tag gerne komme. Hier sind so viele Leute aus verschiedenen Abteilungen, die man lieb gewonnen hat, wo man sich von Weitem schon begrüßt und sich zuwinkt.«

Ich bekomme starken Rückhalt vom gesamten Team

Dirk Willfeld ist seit 2015 bei Octapharma. Der ausgebildete Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik kam als Quereinsteiger zum Standort Dessau. Dort hat er eine zweite Ausbildung absolviert, bevor er als Fachkraft in der Lagerlogistik eingestiegen ist. »Mit Quereinsteiger:innen war es ein bisschen schwierig im Lager, weil es ein relativ spezifisches Gebiet ist. Mir wurde angeboten, als Azubi zu starten. Und ich habe das als Herausforderung angenommen und bin jetzt ganz gut aufgestellt.« 

Das Aufgabenfeld ist sehr breit gefächert, von Entladetätigkeiten über Palettentransporte mit verschiedenen Gerätschaften bis zur Annahme von Wareneingängen und der Produktionsversorgung. »Wir haben mit allen Arbeitsschritten zu tun, die unsere Medikamente durchlaufen. Jeder Tag ist anders. An einem Tag liegt der Fokus mehr auf dem Versand, am nächsten vielleicht mehr auf der Vorbereitung für die nächste Woche. Dabei ist man im stetigen Austausch mit allen Abteilungen.« Die gute Planung aller Arbeitsschritte ermöglicht dem Unternehmen viel Flexibilität in der Produktion, wenn Aufträge kurzfristig und rasch erledigt werden müssen.

Entfalten Sie Ihr Potenzial

Neben der zusätzlichen Ausbildung schätzt Dirk Willfeld vor allem die persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Octapharma. »Der Weg, den ich für mich eingeschlagen habe, dauert schon ein paar Jahre, ist aber auch von Erfolg gekrönt. Ich habe den Rückhalt von den Mitarbeiter:innen, weil sie auf einen zukommen und sagen, das ist so toll, wie du dich entwickelt hast! Es kommt tatsächlich auch Rückkopplung, wenn man sich irgendwo bessert. Und das motiviert, weiter dran zu bleiben an dieser positiven Entwicklung, Selbstreflexion zu üben und kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten.« Diese Persönlichkeitsentwicklung, die auch andere im Team erkennen, ist für Dirk Willfeld ein wichtiger Faktor, der sein Arbeitsleben bei Octapharma positiv beeinflusst.

Von der Plasmaspende zur Lebensrettung

Die lebensrettenden Produkte von Octapharma haben den engagierten Lagerspezialisten für globale Ereignisse sensibilisiert. 

»Man ist immer ein bisschen mit der Weltlage verbunden, finde ich. Wenn man sieht, wie viele Aufträge man für ein bestimmtes Land hat, und sich dann die Weltlage anguckt, dann sieht man, da ist ein Krisenherd oder da entwickelt sich gerade ein Szenario, die bestellen jetzt viele Medikamente. 

Bei Kriegen merkt man das extrem oder bei Naturkatastrophen, dem Erdbeben in der Türkei zum Beispiel. Da haben wir direkt geholfen und wir haben ganze Paletten gespendet. So ist man da ein bisschen emotional eingebunden. Und denkt natürlich auch an die Menschen, denen man hilft.« 

Die vielen Erkrankungen, die Octapharma mit seiner breiten Produktpalette adressiert, geben Dirk Willfeld ein gutes Gefühl. »Ich bin schon stolz darauf, ein kleiner Teil von diesem ganzen großen Geschehen zu sein. Dass man sich einbringen und helfen kann.« Dabei ist ihm sehr bewusst, wieviel Arbeit und Aufwand in jedem Produkt von Octapharma steckt. »Man weiß, wie teuer das ist, wo es herkommt und dass es letztendlich ein menschliches Produkt ist, für das viele Menschen gearbeitet haben.«

Echte familiäre Atmosphäre

In der Abteilung von Dirk Willfeld herrscht eine sehr gute Atmosphäre und die Mitarbeiter:innen haben viel Spaß zusammen. »Wir sind wie eine große Familie. Man freut sich morgens auf die Kolleg:innen und dass man zusammen die Arbeit angeht, das finde ich hier so toll.« Über die Jahre sind viele Freundschaften entstanden und eine intensive und gut eingespielte Zusammenarbeit. »Bei uns hat sich eine Art telepathisches Teamwork entwickelt, wir brauchen uns nicht groß absprechen. Alle denken ein paar Schritte voraus und sehen die Arbeit, ohne dass man etwas sagen muss. Dabei haben wir auch immer eine sehr gute Stimmung. Wir ergänzen uns wie so ein kleiner Bienentanz, das schaut von oben bestimmt lustig aus. Es funktioniert bei uns einfach alles so toll und das macht so viel Spaß.« 

Auch im Unternehmen insgesamt gibt es einen starken Zusammenhalt. Als Dirk Willfeld private Herausforderungen zu meistern hatte, bekam er sehr starken Rückhalt vom gesamten Unternehmen. »Die Kolleg:innen interessieren sich für einen. Sie fragen, wie es einem geht, wie man helfen kann. Das war eine Riesenhilfe, dass man sich einer so schwierigen Zeit auf sich konzentrieren kann, ohne dass man Angst haben muss, den Job zu riskieren.« Daran wird deutlich, dass sich das Unternehmen tatsächlich für die Mitarbeiter:innen interessiert und bestrebt ist, immer Lösungen zu finden – auch, wenn es um private Herausforderungen geht.

Stabilität im stetigen Wandel

Dirk Willfeld hat seinen Platz gefunden und fühlt sich bei Octapharma wohl. Er hat für die Zukunft mindestens noch so viel vor wie das Unternehmen selbst. 

»Wir sind noch lange nicht am Limit. Komme, was wolle, wir werden das auf jeden Fall stemmen. Darin liegt unsere Stärke, dass unser Team so gut zusammengewachsen ist und wir zusammen so gut agieren können. Wir sind auf alle möglichen Herausforderungen vorbereitet.« 

Egal, ob neu gebaute Gebäudekomplexe oder Erweiterungen, interne Umstrukturierungen oder gänzlich neue Prozesse. Diese Flexibilität des Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für die Zukunft.

»Wir sind in der Hinsicht zukunftssicher, da wir sehr flexibel sind und ein großes Arbeitspensum in sehr kurzer Zeit erledigen können. Wir arbeiten sehr effizient und wissen: egal wie hoch der Aufwand wird, wir haben immer noch Luft nach oben.«

Geeint durch Leidenschaft und Ziel

Damit das so bleibt, investiert Octapharma viel in die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. Massagen und Yoga sind ein Beispiel für die Benefits und Vergütungen, die dem Team am Standort Dessau zur Verfügung stehen. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Schichten ausgeglichen sind und es zu keinen personellen Engpässen kommt. »Ich kann nur hoffen, dass hier alles weiter wächst, dass wir als Firma wachsen und dass natürlich mehr
Leute zu uns kommen. Dass der Standort weiterhin wichtig ist für die Region und dann noch mehr Leuten hilft.«