Bei Octapharma habe ich das Gefühl, ich bin wichtig

Springe, Deutschland
05.12.2024
Unsere Mitarbeiter

Elisei Roman übernimmt eine entscheidende Rolle hinter den Kulissen bei Octapharma. Als Schichttechniker sorgt er dafür, dass Maschinen niemals stillstehen und jede technische Herausforderung gemeistert wird. Mit Leidenschaft und einem unermüdlichen Einsatz trägt er täglich dazu bei, dass lebensrettende Produkte hergestellt werden können. Die familiäre Atmosphäre und das Gefühl, ein wichtiger Teil einer lebenswichtigen Kette zu sein, machen seinen Job für ihn zum Traumjob.

Name: Elisei Roman

Job Titel: Shift Technician Maintenance

Arbeitet bei Octapharma seit: 2020

Was ist das Beste an deiner Arbeit? »Ich würde sagen, das Arbeitsklima. Ich verstehe mich mit allen meinen Kolleg:innen sehr gut, wir sind eine relativ junge Abteilung. Wir können alle auf Augenhöhe reden, ich finde das ziemlich cool. Das ist wahrscheinlich auch nicht überall so.«

Wenn bei Octapharma in einer Abteilung etwas klemmt, tropft oder still steht, ruft man Elisei Roman. Der Schichttechniker sorgt in der Maintenance dafür, dass Pumpen, Ventile und Maschinen rund laufen und jede technische Störung rasch gelöst wird. »Ich habe hier meine Ausbildung gemacht, mit 18 Jahren habe ich angefangen. Man kann sagen, ich bin bei Octapharma erwachsen geworden.« Damit spielt der junge Techniker mit einem Augenzwinkern auf seine persönliche Entwicklung an, die er im Unternehmen gemacht hat. In seiner Zeit bei Octapharma konnte er auch viele fachliche Kompetenzen erwerben. 

»Ich habe viele Sachen gelernt, jeden Tag lernt man etwas Neues. Es ist sehr vielfältig. Ich muss sehr viele Bereiche kennen, und dabei entdeckt man jeden Tag etwas Neues.«

Entfalten Sie Ihr Potenzial

Elisei lernt seit Tag Eins dazu. Sei es, dass Maschinenteile zum ersten Mal kaputt gehen, und man den gesamten Aufbau kennenlernen muss, oder interne Prozesse und Verantwortlichkeiten im Unternehmen. Im First Support Level ist der junge Techniker zuständig für Reparaturen und deren Dokumentation. »Es gibt sehr viele Dinge, die man wissen muss, es ist ein riesiges Unternehmen. Und es klingt vielleicht komisch, aber ich werde hier gebraucht. Und darum muss ich mich auskennen.« Dieses Gefühl, gebraucht zu werden und wichtig zu sein, gefällt Elisei besonders gut. »Ich kann hier etwas machen und einen wichtigen Beitrag leisten. Deswegen bin ich glücklich, ich mag meinen Job.« Wenn Elisei Verbesserungsvorschläge zu Abläufen oder Maschinen hat, kann er diese im Bereich Automatisierung einbringen. »Wenn ein Teil öfter kaputt geht oder verschleißt, können wir vorschlagen, den Produktionsprozess vielleicht anders ablaufen zu lassen. Natürlich geht das nicht immer, aber unsere Vorschläge werden ernst genommen.«

Echte familiäre Atmosphäre

Der Begriff Familienunternehmen im Zusammenhang mit Octapharma hat für den jungen Mann eine ganz besondere Bedeutung. Immerhin arbeiten vier seiner Geschwister hier, in unterschiedlichen Abteilungen der Produktion. Echte familiäre Atmosphäre verspürt er darum jeden Tag bei der Arbeit. »Ich kannte Octapharma aus den Erzählungen meiner Geschwister. Das klang immer sehr gut, sie haben das Unternehmen empfohlen, weil das Arbeitsklima super ist. Und sie hatten Recht.« Die Kolleg:innen von Elisei und die gute Stimmung im Team tragen wesentlich zu diesem positiven Arbeitsklima bei.

»Ich mache etwas, das mir gefällt und ich habe nette Arbeitskolleg:innen, besser könnte es nicht sein. Das ist mein Traumjob, ehrlich.«

Hilfsbereitschaft wird bei Octapharma groß geschrieben und Elisei weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. »Meine Kolleg:innen haben einen positiven Einfluss auf mich. Ich komme gerne zur Arbeit, mit einem Lächeln sogar.« Was für den jungen Techniker neben spannenden Aufgaben und stetigem Dazulernen zählt, sind die Menschen. »Mir ist mein Job sehr wichtig. Auch wegen den Menschen, viele davon sind meine Freund:innen. Ich könnte mir nicht vorstellen, woanders zu arbeiten.« Diese wertschätzende Atmosphäre hat auch viel mit Eliseis Vorgesetztem zu tun, der darauf achtet, dass sein Team nicht nur optimale Leistung erbringt, sondern sich am Arbeitsplatz auch wohl fühlt.

»Ich könnte mir keinen besseren Chef vorstellen. Wenn ich Probleme habe, versucht er, mir weiterzuhelfen. Ich finde, er kümmert sich wirklich gut um seine Mitarbeiter:innen. Wir können mit ihm auf Augenhöhe sprechen und er hört uns zu.«

Geeint durch Leidenschaft und Ziel

Jede Abteilung ist bei Octapharma sehr wichtig, denn Patient:innen warten auf die lebensrettenden Produkte und benötigen diese in der bestmöglichen Qualität. Viele Prozesse hängen daher zusammen und voneinander ab, das ist auch Elisei bewusst. Es ist ihm wichtig, dass es in seiner Schicht zu keinen Ausfallzeiten kommt und Maschinen nicht stehen bleiben. »Wenn ich von der Produktion einen Anruf bekomme, dass eine Pumpe steht, ohne die nicht weitergearbeitet werden kann, muss ich schnell reagieren und aufpassen, dass die Produktion nicht steht. Ich weiß, dass ich hier einen wichtigen Beitrag leiste. Denn wenn ich nicht da bin und die Pumpe repariere, können unsere Produkte nicht zu den Menschen.« Diesen Einsatz zeigen auch Eliseis Kolleg:innen, die ihre Verantwortung mindestens so ernst nehmen wie er selbst. Sie arbeiten gemeinsam daran, dass die Produkte von Octapharma ohne Verzögerungen hergestellt werden können. Und haben auch noch Spaß dabei.