Keywords
Haemophilia
von Willebrand disease
Die Dokumentation Ihrer Therapie ist wichtig, damit im Therapieverlauf und im Notfall alle wichtigen Informationen zur Verfügung stehen: Welche Faktormenge wurde wann verabreicht, welche Charge haben Sie verwendet, aus welchem Grund erfolgt die Faktorgabe? Diese und weitere Daten sollten Sie regelmäßig notieren, besonders in der Heimselbstbehandlung.
Mit einem sorgfältig geführten Therapiekalender unterstützen Sie auch Ihren Arzt bzw. Ihrer Ärztin. Nach dem Transfusionsgesetz ist die behandelnde ärztliche Person verpflichtet, diese Art der Therapie zu dokumentieren.
Wie ist der Therapiekalender aufgebaut?
Der Therapiekalender bietet genügend Platz, um alle notwendigen Daten übersichtlich zu notieren. Im vorderen Kalenderbereich werden alle Basisdaten eingetragen, zum Beispiel die Kontaktdaten Ihres Hämophiliezentrums und Ihrer hausärztlichen Praxis.
Für jeden Tag des Jahres ist im Kalender eine Zeile mit verschiedenen Feldern vorgesehen. So behalten Sie unter anderem folgende Daten im Blick:
Präparat
Verabreichungsdatum
Chargennummer
Dosis
Anlass der Substitution
Verschiedene Sprachversionen
Wie im letzten Jahr steht auch der Kalender 2024 in drei Sprachversionen zur Verfügung:
Hier geht`s zum Kalender
Hier können Sie den gesamten Dokumentationskalender im vollen Umfang downloaden bzw. über unser Bestellformular auf dem Postweg bestellen.
Haemophilia
von Willebrand disease