Update zum Lieferstopp von cutaquig®

Langenfeld
18.08.2022
Unternehmensnachrichten

Octapharma hat am 21.06.2022 über einen Lieferstopp für das Arzneimittel cutaquig® informiert. Hintergrund sind Rabattforderungen des GKV-Spitzenverbandes, die dazu führen, dass cutaquig® unter den Herstellungskosten vertrieben werden müsste. Durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Rohstoff- und Herstellungskosten erheblich gestiegenen – und steigen weiter. Ein Vertrieb unter den Herstellungskosten ist aus nachvollziehbaren Gründen wirtschaftlich nicht möglich.

 

Die Dramatik der Situation und die Folgen für die Versorgung der Patienten haben wir wiederholt sowohl dem GKV-Spitzenverband als auch dem Bundesministerium für Gesundheit kommuniziert. Leider liegt der Fortgang des Verfahrens aktuell nicht in unserer Hand.

 

Wir sind mit allen beteiligen Institutionen, Fachgruppen und der Selbsthilfegruppe für angeborene Immundefekte im engen Austausch und arbeiten unter Hochdruck daran, die Situation zu klären, um auch in Deutschland die Versorgung der Patienten wieder sicherzustellen.

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Ihre Octapharma GmbH

Keywords

Immunology